Moin!

Mein Name ist Uwe Gehring. Ich bin Politologe, Software-Entwickler und Segellehrer.

Als Politologe habe ich mich mit Wahlforschung und Statistik beschäftigt. Als Software-Entwickler arbeite ich im Bereich Cloud Services, Web Content Management und Hosting. Als Segellehrer bin ich als Schiffsführer und Ausbilder auf Segelyachten unterwegs.

Blog

Die neuesten Artikel aus Uwes Blog

Ein Git-Änderungsprotokoll automatisch erstellen

Um einen Überblick über die Historie eines Projektes unter Git-Verwaltung zu bekommen, ist das Anlegen eines Änderungsprotokolls sinnvoll. Eine einfache Lösung listet alle commit Nachrichten sortiert nach Tags auf.

Reverse Proxy mit SSL und Authentifizierung

Websites, auf die über einen Reverse Proxy zugegriffen wird, brauchen nur bis zum Proxy mittels eines SSL-Zertifikates gesichert werden. Damit ist auch der Zugang über eine Authentifizierung geschützt.

Wildcard-Zertifikate automatisch erneuern

Zertifikate von Let's Encrypt mit der DNS Validierung lassen sich nur dann automatisch ausstellen und erneuern, wenn der DNS Anbieter eine API bereitstellt. Ist das nicht der Fall, kann über die Nameserver von deSEC deren API verwendet werden.

Webserver als Reverse Proxy

Ein Webserver im Internet kann als Reverse Proxy konfiguriert werden, um auf diese Weise Websites, die auf einem beliebigen Arbeitsplatzrechner gehostet werden, im Internet zur Verfügung zu stellen. Der Zugriff funktioniert auch auf einen Rechner im Heimnetzwerk.

Wildcard-Zertifikate mit Let's Encrypt

Seit 2018 gibt es über Let's Encrypt die Möglichkeit, sogenannte "Wildcard-Zertifikate" ausstellen zu lassen. Die Notwendigkeit, für viele Unterdomänen einzeln Zertifikate auszustellen, entfällt somit.

Einrichtung eines Gateway mit SSH

Mit Hilfe einer Kombination aus Remote und Local Port Weiterleitung ist es möglich, Verbindungen zwischen Rechnern herzustellen, die auf direktem Weg untereinander nicht erreichbar sind. Dazu ist kein "offenes" Gateway erforderlich.

Arbeiten mit Unix Pipes

Pipes sind einer der Grundpfeiler der Softwareentwicklung unter Unix und können als Vorläufer der zentralen Prinzipien von Microservices gesehen werden. Ein Praxisbeispiel aus dem Bereich Web-Entwicklung.

Remote Port Weiterleitung mit SSH

Ein Problem vieler Heimarbeiter ist, wie man lokal verfügbare Dienste, wie zum Beispiel eine in Entwicklung befindliche Website, für einen Kunden im Internet verfügbar machen kann. Dieser Artikel zeigt, wie man dies mit einer nur auf SSH basierenden Lösung erreicht.

Paketinstallation ohne entfernte Quelle

Viele Entwickler bieten ihre Programme mittlerweile abseits der offiziellen Paketquellen über Downloads zur Installation mit dpkg an. Bei der Installation mit dpkg können bestehende Abhängigkeiten jedoch nicht aufgelöst werden. Das Paket local-apt-repository schafft hier Abhilfe.

Local Port Weiterleitung mit SSH

Das Programm SSH lässt sich nicht nur als sichere Alternative zu telnet einsetzen, sondern bietet auch die Möglichkeit, eine sichere Verbindung zu anderen sonst unerreichbaren Diensten herzustellen.

Top